Scheunenfunde...........................S c h e u n e n f u n d e    Seite 1


Hier werden gezielt unrestaurierte Traktoren vorgestellt, die an ihren fast vergessenen Standorten entdeckt wurden, eben die sogenannten Scheunenfunde
links: 
FAHR D 12, 12 PS, Bj. 1952
Eigentümer: Jürgen Schmitz.  Der mit blauem Dispersionslack (Fassadenfarbe) "etwas" falsch lackierte Traktor wurde so in einer stillgelegten Ziegelei aufgefunden. Während die Lackierung nach Überarbeitung ruft, sind Motor und Getriebe noch kerngesund.
In der Ziegelei diente er früher als interner Verschubtraktor für kleine Palettenanhänger, die mit gebündelten Fertigziegeln beladen waren.
rechts:
ZETTELMEYER Z2, 25 PS, Bj. 1950
Eigentümerin: Diana Weißgerber. Der Z2 wurde so in recht gutem Originalzustand in einem gut wettergeschütztem Anbau eines ehemaligen Gehöftes unter einigen Zentnern Gerümpel aufgefunden. Der Schlepper war fast 30 Jahre lang nicht mehr benutzt worden, da der landwirtschaftliche Betrieb schon 1969 aufgegeben wurde. Bislang wurde lediglich eine bessere Bereifung montiert, der undichte Tank repariert, Ölwechsel und eine gründliche Reinigung vorgenommen, ansonsten befindet er sich noch im Vorfindezustand.

links:
LANZ - Glühkopf 15/30, 30 PS, Bj. 1931
Eigentümer: Dieter Heise. Er hat den raren Lanz 1987 während eines Frankreich - Urlaubs vergessen und verlassen auf einer Wiese entdeckt. Die Witterung und leichter Vandalismus hatten schon erhebliche Schäden hinterlassen. Er war nicht mehr fahrbereit, etliche Teile (zB. Lenkrad, Sitz) fehlten komplett, das Luftansaugrohr vom Luftfilter war abgeknickt. Er restauriert den Schlepper im Laufe der Zeit nur soweit, daß die groben Mängel  beseitigt sind und er aus eigener Kraft wieder fahren kann. Er will bewußt, wie er es nennt,  keinen "Hochglanzschlepper" daraus machen. Es war seinerzeit sehr schwierig, den Eigentümer ausfindig zu machen, dafür war der Kaufpreis enorm niedrig.

rechts:
EICHER ED 26, 26 PS, Bj. 1957
Eigentümer: Josef Ganter. Eigentlich paßt dieses Bild nicht so ganz auf diese Seite, da der Eicher bereits hervorragend restauriert ist, aber er wurde in diesem guten Zustand in einem ehemaligen Bauernhof entdeckt, der zum Verkauf stand. Der Traktor war erst 1994 von seinem früheren Besitzer, der aus Gesundheitsgründen den gesamten Hof verkaufte, komplett restauriert worden. Bei einer Besichtigung des zum Verkauf stehenden Hofes entdeckte Josef Ganter den Traktor und konnte ihn unabhängig davon erwerben. Durch die Art der Entdeckung paßt der schöne Traktor somit unbedingt in diese Rubrik.


Wichtiger Hinweis:
Bilder, die größer als 70 KB sind, werden aus Sicherheitsgründen auf
dem Server automatisch gelöscht, kommen somit erst gar nicht hier an !
Es werden nur Bilder im JPG - Format akzeptiert, keine BMP-,
GIF oder TIF - Bilder !

Wer möchte,  kann sich mit einem Bild im jpg - Format (bitte nicht  größer als 70 KB) an der Gestaltung dieser Seite beteiligen. Bild einfach als Anlage an  eMail, bitte mit kurzer Beschreibung des Traktors und seines "Auffinde-Schicksals"  anhängen und abschicken an:    scheune@traktorwelt.de.
Hinweis: eMail's, die wesentlich über 70 KB liegen, werden auf dem Server automatisch gelöscht, kommen somit erst gar nicht hier an !

Für die Qualität der Bilder sind die jeweiligen Absender selbst verantwortlich.

zurück

(P)  06.12.1999, Michael Keller