Scheunenfunde...........................S c h e u n e n f u n d e    Seite 5

Hier werden gezielt unrestaurierte Traktoren vorgestellt, die an ihren fast vergessenen Standorten entdeckt wurden, eben die sogenannten Scheunenfunde 
links: 

ALLIS - CHALMERS PT201 RC, 14-20 PS, Bj. 1957

Eigentümer: Otto Freising. Dieser Traktor besitzt einen 4 - Zylinder - Benzinmotor und wurde in den USA hergestellt. Otto Freising fand ihn zufällig 1991 in einer Lagerhalle im Hamburger Hafen. Er war ursprünglich nach Schweden geliefert worden, von wo aus er über zahlreiche Zwischenbesitzer nach Hamburg gelangte. Nach dem Konkurs einer Spedition stand er mehrere Jahre vergessen zwischen verschieden Überresten in deren ehemaligem Lagerhaus herum. Der Gesamtzustand läßt darauf schließen, daß der Traktor in seiner ganzen "Lebenszeit" nie viel benutzt worden ist. 
rechts: 
MASSEY FERGUSON TED 25, vormals 25 PS heute  
73 PS, Bj. 1950 (mit Opel-Motor Bj. 1979) 
Eigentümer: Peter Neuberger. Ursprünglich verfügte dieser Traktor über einen 25 PS - Benzinmotor, der jedoch irreparabel defekt war. Mit viel Geschick und großem Umbauaufwand erhielt er einen 2,3-Liter - Dieselmotor mit 73 PS, aus einem alten Opel-Rekord vom Schrottplatz. Der Traktor wurde von Peter Neuberger 1992 in einer aufgelassenen Kaserne gefunden, dort diente er früher ua. zur Schneeräumung mit einem vorne angebauten Schneeschild, welches über Seilzüge angehoben werden konnte. Auf nebenstehendem Bild von 1998 ist die Technik bereits fertig restauriert, die Blechteile befinden sich noch im Ursprungszustand, wurden aber 1999 ebenfalls überarbeitet.
links: 
HANOMAG R 12, 12 PS, Bj. 1954 
Eigentümer: Walter Gerth. Auch dieser kleine HANOMAG ist ein Urlaubsfund. Walther Gerth entdeckte ihn bei einer Urlaubsreise in Bayern. Er stand ohne Motor im Hof einer Landpension, die Herr Gerth besuchte. Der Pensionsinhaber bot den antriebslosen R 12 für ein Taschengeld an, da er keine Chance mehr sah, einen passenden Motor zu finden. Hiermit hatte Walter Gerth jedoch mehr Glück. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft existierten noch Überreste eines R 12 KB, die im wesentlichen nur noch aus Motor und Halbrahmen bestanden. So entstand aus diesen beiden "Teilesätzen" wieder ein fahrfähiger R 12. Im Jahre 2000 soll der Traktor komplett restauriert werden.
rechts: 
KRAMER KL 12, 11 PS, Bj.  1955 
Eigentümer: Helmut Schobert. Der Traktor wurde in einem brachliegenden Steinbruch entdeckt. Da der KL 12 viele Jahre im Freien gestanden hatte, sind die Blechteile schon ziemlich stark von Rost befallen. Eigenartig ist, daß die ersten beiden Gänge sowie alle Kriechgänge im Getriebe mechanisch gesperrt worden sind, so daß nur die 3 oberen Gänge 3,4 und 5 benutzt werden können. Der eingebaute Deutz-Motor F1L612 verfügt zudem über eine große zweite Lichtmaschine, die vom früheren Eigner angebracht wurde. Zum Traktor gehörte weiterhin ein 220 - Volt - Zapfwellengenerator, der auf dem Foto nicht angebracht ist. Möglicherweise wurde er vorwiegend zur Stromerzeugung im Steinbruch eingesetzt.
 
Für die Qualität der Bilder sind die jeweiligen Absender selbst verantwortlich.
 
zurück
 
(P)  13.12.1999, Michael Keller