Scheunenfunde...........................S c h e u n e n f u n d e    Seite 7

Hier werden gezielt unrestaurierte Traktoren vorgestellt, die an ihren fast vergessenen Standorten entdeckt wurden, eben die sogenannten Scheunenfunde
links:
HELA / Lanz - Aulendorf D 12, 12 PS, Bj. 1953
Eigentümer: Matthias Leinen. Der kleine Hela wurde auf einem Autoabstellplatz eines Abschleppunternehmens entdeckt. Er war bereits neu lackiert worden. Bis Ende der 80iger Jahre tat der wendige Traktor noch Dienst in den Weinbergen an der Mosel. Er verfügt über einen wassergekühlten Einzylindermotor von MWM. Die gesamte Mechanik einschl. Motor und Getriebe befindet sich noch in einem nahezu neuwertigen Zustand. Im Laufe der Zeit soll der Traktor noch mit einem Blechdach nachgerüstet werden, welches beim Kauf lose beilag und von einem ähnlichen Schlepper stammt.
rechts:
MAN C 40 A, 40 PS, Bj. 1956
Eigentümer: Albert Seiler. Der kräftige Allrad - Schlepper wurde auf einem Lagerplatz für Industrieschrott im Ruhrgebiet gefunden. Ihm fehlten wohl die Räder und ein seitlicher Motordeckel, der die Einspritzanlage vor Staub schützt. Die fehlenden Teile konnten kurzfristig beschafft werden. Der Traktor hatte einige Jahre gelegentlich auf dem Lagerplatz dazu gedient, größere Schrottstücke, wie zB. Eisenträger mittels Seil zu bewegen. Er war dort aber schon seit langem durch einen Greifbagger abgelöst worden. Da die Technik noch gut in Schuß ist, sollte er anfangs noch recht viel kosten. Jedoch nach dem er weitere 2 Jahre sinnlos herumgestanden hatte, wurde der Preis günstiger.
links:
EICHER ED 20, 20 PS, Bj. 1957
Eigentümer: Edmund Maraite aus Luxemburg. Der Traktor wurde bei Abrißarbeiten in einem bereits vor fast 10 Jahren abgebrannten Bauernhof in Luxemburg gefunden. Er stand noch in einer angrenzenden Scheune und war dort nach dem Chaos des Brandes regelrecht vergessen worden, zumal der Hof nach dem Brand nie wieder aufgebaut oder bewohnt wurde.
In Deutschland wurde dieses Schleppermodell unter der Bezeichnung  ED 16/II mit einer Einstellung auf 19 PS vertrieben. Als ED 20 war er hier normalerweise nicht zu haben (außer als Re-Import).
rechts:
GÜLDNER TOLEDO A 4 MS, 34 PS, Bj. 1960
Eigentümer: Heinrich Belzer. Auch dieser Traktor wurde noch im lezten Moment direkt vom Schrottplatz vor seiner Verschrottung gerettet. Als Traktorfan Heinrich Belzer 1994 einige alte Blechteile auf den Schrottplatz brachte, entdeckte er dort diesen Schlepper. Laut Auskunft des Schrottplatzinhabers sollte der Motor total defekt sein, weshalb er ihn auch für sehr wenig Geld haben konnte. Der Motor war bereits seines Anlassers und der Lichtmaschine beraubt worden. Diese Teile konnte Heinrich Belzer jedoch schnell ergänzen. Es stellte sich heraus, daß am Motor die Zylinderkopfdichtung total defekt und ein Ventil- Kipphebel abgebrochen war. Nach Reparatur dieser beiden Dinge lief der bereits mit Schnellgang ausgerüstete Traktor wieder tadellos. Er verfügt übrigens über einen 4-Zyl.- Mercedes-Benz-Unimogmotor und ist bis auf einige Blechteile baugleich mit dem FAHR D 177.

Für die Qualität der Bilder sind die jeweiligen Absender selbst verantwortlich.

zurück

(P)  24.01.2000  Michael Keller