Scheunenfunde...........................S c h e u n e n f u n d e    Seite 8

Hier werden gezielt unrestaurierte Traktoren vorgestellt, die an ihren fast vergessenen Standorten entdeckt wurden, eben die sogenannten Scheunenfunde
links:
PORSCHE - Diesel - Junior, 14 PS, Bj. 1960
Eigentümer: David Hänel. 
Der Vorbesitzer hatte diesen Porsche vor Jahren als Ersatzteilträger zusammen mit einem fahrbereiten Traktor des selben Typs gekauft, weil der fahrbereite Traktor seinem Geburtsjahr entsprach. Der Ersatzteilträger stand seitdem unbewegt in der Scheune. David Hänel kam in der örtlichen Wertstoffsammelstelle bei Nidderau-Ostheim ins Gespräch mit dem damaligen Eigentümer, der ihn daraufhin kurzerhand fragte, ob er den Porsche nicht geschenkt haben möchte.
Noch am selben Tag wurde der Porsche -  Diesel Junior mit Motorschaden und defekter Kupplung in die heimische Garage geschleppt. 
rechts:
in Arbeit
Eigentümer: 
 

in Arbeit

 
links:
HANOMAG R 22 (B), 22 (27) PS, Bj. 1952
Eigentümerin: Monika Berner. Im Jahre 1997 entdeckte Monika Berner diesen Hanomag zufällig im Hof eines Bootsverleihers am Rhein. Er diente früher zum Ziehen eines Bootsanhängers ans benachbarte Rheinufer. Obwohl Monika Berner sich bis dahin nie für Traktoren interessiert hatte, "verliebte" sie sich sofort in diesen Schlepper. Auf den R 22 angesprochen zeigte sich der Bootsverleiher sofort bereit, ihn zu verkaufen, da zum Ziehen des Bootsanhängers heute ein Allrad - Traktor verwendet wird.
Die Behebung einiger technischer Mängel erledigte Monika Berner "mit links", da sie von Beruf KFZ-Mechanikerin ist, wobei sie aber sonst vorwiegend mit Mercedes-Benz-Fahrzeugen zu tun hat. Zugleich wurde die Motorleistung auf 27 PS angehoben, der Motor ist weitgehend baugleich mit dem des R 27. Das Foto zeigt den R 22 kurz nach der Neulackierung im März 99.
rechts:
SIFT SLF-Y 60, 50-60 PS, Bj. 1956
Eigentümer: Leon-Baptiste Schäffer aus Belgien. Der sehr große, urige Traktor wurde in Frankreich gebaut. Diese Marke ist in Deutschland recht unbekannt, da sie hier nicht angeboten wurde. Der verwendete 4-Zylinder- Motor weist stolze 6,2 Liter Hubraum auf und ist ein abgewandelter Lizenzbau von Hanomag. Leon-Baptiste Schäffer fand den Schlepper in nicht fahrbereitem Zustand im Hof einer alten Fabrikanlage. Zu einem symbolischen Kleingeld-Preis war er zu haben. Nach Austausch der Kupplung konnte er wieder aus eigener Kraft bewegt werden. Ungewöhnlich ist die für einen Schlepper dieser Größe recht geringe Höchstgeschwindigkeit von nur ca. 15 km/h.

Für die Qualität der Bilder sind die jeweiligen Absender selbst verantwortlich.
.

zurück

(P)  29.01.2000  Michael Keller