Scheunenfunde...........................S c h e u n e n f u n d e    Seite 10

Hier werden gezielt unrestaurierte Traktoren vorgestellt, die an ihren fast vergessenen Standorten entdeckt wurden, eben die sogenannten Scheunenfunde
links:
Kramer 350 Export, 32 PS, Bj. 1962
Eigentümer: Horst Gibbert. Wenige km von seinem Heimatort entfernt fand 1996 auf einem Parkplatz am Moselufer eine öffentliche Versteigerung von Beständen einer aufgelösten Firma statt. Traktorfan Horst Gibbert war ursprünglich dorthin gekommen, um ein paar Werkzeugteile zu ersteigern. Um so erstaunter war er, als er sah, dass sich unter dem Inventar auch 2 Traktoren befanden, die unter den Hammer kamen. Damit hatte wohl niemand gerechnet, denn sonst wären dort sicherlich mehrere Traktorfans "aufgetaucht".  Der Kramer fand aufgrund des fehlenden Fachpublikums außer Horst Gibbert keinen Interessenten, eine Chance, die er bei Gebotsabgabe zu nutzen wußte, denn schließlich erhielt er einen sehr preiswerten Zuschlag bei knapp 50 % des ohnehin schon günstigen Aufrufpreises. Der Traktor weist einen in England gebauten 4-Zyl.- Standard - Perkins - Motor mit Wasserkühlung auf. Horst Gibbert möchte ihn im Originalzustand belassen, da dieser hervorragend ist.
rechts:
IH(C)- FARMALL DED 3, 20 PS, Bj. 1953
damaliger Eigentümer: Michael Keller. Seinerzeit wurde er zufällig bei einem Traktorsammler entdeckt, der seine Sammlung größtenteils aufgab. Er wurde nur im Block zusammen mit 5 anderen Schleppern verkauft. Er verfügt bereits über einen wassergekühlten 3-Zyl.-Motor, was 1953 in dieser PS-Klasse selten war. Lediglich HANOMAG bot zu dieser Zeit mit dem R 22 einen 3-Zyl.-Schlepper in dieser Leistungsgruppe an, wohl mit dem Unterschied, dass der Hanomag, nicht zuletzt durch höheren Hubraum,  vom "Fahrgefühl" her kräftiger wirkt. Der DED 3 war einer der ersten Diesel-Schlepper von IH-Farmall, der in Deutschland (Neuß) vom Band lief. Zur gleichen Zeit entstand der DLD 2, mit 14 PS, siehe Seite Scheunenfunde 12. Nachdem was man so in der Szene hört, soll es vom 3-Zyl.- DED 3 mit der runden Kühlermaske nicht mehr allzuviele geben.
links:
LANZ 5006, 50 PS, Bj. 1956
Eigentümer: August Freisen. Der schwere Lanz wurde 1991 von August Freisen in einem alten Holzschober mit angrenzendem Unterstand an einem Waldstück entdeckt. Nach Ermittlung des Eigentümers konnte August Freisen ihn im Tausch gegen einen restaurierten Porsche - Traktor plus Anhänger übernehmen. Was keiner mehr glaubte, der Lanz ließ sich nach nur geringen Arbeiten wieder in Betrieb nehmen. Es sind jedoch umfangreiche Blecharbeiten notwendig, auch soll er mit einem passenden Verdeck ergänzt werden. Bis spätestens zum Jahre 2002 soll der Lanz in neuem Glanz erstrahlen.
rechts:
O & K, T 18, 18 PS, Bj. 1953
Eigentümer: Fritz Eckert. Staus auf Autobahnen können auch ihr Gutes haben, jedenfalls zeigt das der Fall von Fritz Eckert. Aufgrund eines endlosen Autobahn - Staus im Sommer 1996 zweigte Fritz Eckert auf eine ihm unbekannte Landstraße ab und beschloß, die Fahrt hier fortzusetzen. Hinter einer Ortsdurchfahrt standen auf einer Wiese neben der Landstraße mehrere alte Traktoren, darunter auch dieser O&K. Da Fritz Eckert sich besonders für seltene Traktoren interessiert, war die Begeisterung für den kernigen Einzylinder sofort geweckt. Im Ort erfuhr er, dass all diese Traktoren von einer Werkstatt dort zum Verkauf aufgereiht worden waren. Über den Preis wurde man sich schnell einig, zumal der Traktor in einem technisch sehr guten, betriebsfähigen Zustand war. Ob es sich bei der Farbgebung um den ursprünglichen Originalfarbton handelt, konnte Fritz Eckert bis heute nicht genau ermitteln.

Für die Qualität der Bilder sind die jeweiligen Absender selbst verantwortlich.
.

zurück

(P)  04.02.2000  Michael Keller